Wenn die Leidenschaft siegt

Hoffnung, Leidenschaft, Konflikte, Erfolge, Niederlagen, tragischer Todesfall: Kevin Merz’ Dokumentarfilm «Gotthard – One Life, One Soul» erzählt die Erfolgsgeschichte der Tessiner Band, die dank ihrer sturen Leidenschaft und ihres unverwüstlichen Zusammenhalts jede Niederlage meisterte. Kein strategischer Kampf, sondern reine Leidenschaft. Interviews und Archivmaterial sind  überzeugend und mitunter überraschend montiert. Merz zeigt kein Musikfilm über Hardrock, vielmehr zeigt er ein Film über das Leben, die Freundschaft, das Schicksal und über Professionalität. Definitiv ein Dokumentarfilm nicht nur für Handrock-Fans.

Anfang der 90er-Jahre gründen zwei junge Rockmusiker, Leo Leoni und Steve Lee, eine der bekanntesten Schweizer Rockbands mit internationaler Ausstrahlung: Gotthard. Der Film zeigt die Geschichte einer Band, die trotz aller widrigen Umstände, trotz des Todes von Steve Lee, sich nie trennte und es schaffte, ihren Traum zu realisieren und die Rock-Welt zu erobern. Der Kameramann und Regisseur Kevin Merz sagt an den Solothurner Filmtagen, dass er vor der Realisation des Films kein Hardrock-Fan war und es auch heute nicht sei. Aber die Menschen hinter der Kultband Gotthard hätten ihn nachhaltig beeindruckt. Und ja, er würde heute auch ein Konzert von Gotthard besuchen.

Dem Regisseur Kevin Merz ist es gelungen, die Protagonisten offen und auffallend kommunikativ zu zeigen und dem Publikum so näher zu bringen. Massgeblich zum Erfolg der Band beigetragen hat Chris von Rohr. Der legendäre Solothurner «Krokus»-Musiker und Produzent schliff die Tessiner  –  der unglaubliche Erfolg der Band blieb bekanntlich nicht aus. Chris von Rohr produzierte mehrere Hit-Alben, suchte innovative Wege und machte Gotthard zu einer grossen Schweizer Rockband. Als Sinnbild für diese Innovation steht im Film ein Unplugged-Auftritt am Jazzfestival Montreux mit der Opernsängerin Montserrat Caballé. Irgendwann aber wurden die Konflikte zwischen von Rohr und Leoni, grösser und es folgte der Bruch. Die Band fing von vorne an. Wieder ein Neustart und wieder war die Leidenschaft grösser als die Niederlage. Ein Film, der keine Verlierer, sondern Menschen zeigt, die ihrer Bestimmung folgen. Hartnäckig und authentisch. Präzis und kraftvoll.

 

Gotthard Gotthard

 

Do 1.2.2018 | 17:45 | Palace