Seit über 35 Jahren schreibt das Kosmetikunternehmen Valmont die einzigartige Geschichte Schweizer Zellkosmetik und steht mit seinen Anti-Aging-Pflegebehandlungen für zeitlose Schönheit – weltweit. CEO Sophie Vann Guillon verrät im Interview, warum die Produkte von Valmont so wirksam sind und warum das Unternehmen nie an Innovationsgrenzen stösst. Eine bemerkenswerte Unternehmerin, die Kundenbedürfnisse sehr ernst nimmt. Mehr noch. Valmont sei durchaus auch bereit, Produkte aus dem Sortiment zu nehmen, die nicht mehr den Erwartungen der Kundinnen und Kunden entsprechen würden. Was Sophie Guillon zur Schweiz und den Ressourcen sagt, lesen Sie im spannenden Interview.
Sophie Vann Guillon, CEO von Valmont, im Gespräch.
Sophie Vann Guillon, die Schweizer Kosmetikprodukte von Valmont feiern weltweites Ansehen und werden seit mehr als 30 Jahren immer weiterentwickelt. Ihre Forscher drangen bis in den Kern der Hautzellen vor. Liegt da die ultimative Waffe gegen die äusseren Anzeichen der Alterung?
Ja, absolut, es ist der ästhetischen Medizin am nächsten. Valmont gehört zur Familie der Zellkosmetik, da es Zellextrakte (DNA, die in einem komplexen Verfahren aus der Milz von Wildlachsen gewonnen wird) und RNA, die aus Hefe gewonnen wird, enthält. Was die Produkte von anderen unterscheidet, ist ihre Bio-Mimetik mit der Haut. Die Art und Weise, wie sie mit der Haut verschmelzen, um natürliche biologische Phänomene zu reproduzieren oder zu kompensieren.
Valmont setzt sich mit der Hochleistungspflege im Anti-Aging-Bereich international durch. Müssen Sie die Grenzen der Innovation immer wieder neu auslosten?
Wir stossen nicht an die Grenzen der Innovation, wir folgen einfach der wissenschaftlichen Innovation. Als die Marke in den 80er Jahren gegründet wurde, machte sich ein ganzes Team von Schweizer Biologen und Kosmetologen auf die Suche nach der ultimativen Waffe gegen die äusseren Zeichen der Hautalterung. Aufbauend auf dem Konzept der Zellulotherapie. Valmont hat kontinuierlich daran gearbeitet, das HP-DNA-Molekül zu verbessern und ihm immer mehr Anti-Aging-Eigenschaften zu verleihen. Unser Ziel ist es, stets die neuesten und besten Hochleistungswirkstoffe mit höchster Konzentration zu verwenden.
Welche kosmetischen Entwicklungen und welche Produkte sind die neuesten Errungenschaften von Valmont?
Unsere letzten beiden Markteinführungen sind die V-Firm-Kollektion für die Elastizität der Haut und die DetO2x-Kollektion mit dem neuesten, erstaunlichen DetO2x EYE. Eine neue, meisterhafte Formulierung für eine unvergleichliche Wirkung auf die Augenkontur. Mit ihrer einzigartigen, mit Sauerstoff angereicherten Textur, die die der Schlagsahne ähnelt, revitalisiert DETO2X EYE die Augen, die durch dunkle Augenringe und müde Gesichtszüge getrübt sind. Eine originelle Behandlung für die Augenpartie, die wie eine frische Brise aus den Schweizer Alpen wirkt.
Ist es wichtig, dass die Produktpalette bei pflegender Kosmetik immer weiter ausgebaut wird?
Es ist wichtig, auf die Bedürfnisse unserer Kunden bestmöglich einzugehen. Wir wollen Antworten auf alle Hautbedürfnisse bieten, von der jüngsten bis zur reifsten Haut. Wir wissen auch, wie wir uns von bestimmten Hautpflegeprodukten trennen können, wenn sie die Erwartungen unserer Kunden nicht mehr erfüllen.
Was unterscheidet Valmont von anderen Luxusbrands?
Die Marke Valmont ist aufgrund der hervorragenden Kombination von Wissenschaft und Natur wirklich einzigartig. Ich denke, dass 3 Hauptunterschiede die Einzigartigkeit der Valmont-Produkte zusammenfassen können. Erstens die hohen Konzentrationen an aktiven Inhaltsstoffen: Die Produkte von Valmont enthalten erstklassige Wirkstoffe in hoher Konzentration (bis zu 4-mal konzentrierter als die Produkte der Konkurrenz). Zweitens, die sofortigen und lang anhaltenden Ergebnisse: Mit ihrer hohen Konzentration und ihrer erforschten Galenik garantieren die Produkte von Valmont eine sofortige und lang anhaltende Anti-Aging-Wirkung, die man sehen und spüren kann. Und drittens, wissenschaftlich belegte Ergebnisse: Während der gesamten Entwicklungsphase werden mehrere wissenschaftliche Tests durchgeführt, um die Wirksamkeit der Produkte zu messen.
Valmont Kosmetik wird nicht nur in der Schweiz produziert, sondern trägt Swissness auch in der DNS. Wo liegt das Geheimnis?
Die Umwelt der Schweiz bietet eine Fülle von natürlichen Ressourcen sowie optimale Bedingungen für die Entwicklung und Herstellung hochwertiger Kosmetikprodukte: unberührte Natur, reine Luft und reines Wasser. Im Herzen der Schweizer Alpen erhebt sich der Arolla-Gletscher auf über 2.000 Meter Höhe. Aus dem schneegespeisten Gletscher fliesst ein Strom reinen, süssen und perfekt ausgewogenen Wassers. Mit seinem hohen Mineraliengehalt bietet dieses Wasser ein ideales physiologisches Gleichgewicht für die Haut. Die aussergewöhnlichen Tugenden dieses Wassers bereichern die Produkte von Valmont und schenken der Haut jedes Kunden die Energie der urzeitlichen Gletscher. Im Herzen der Schweizer Alpen hat Valmont einen einzigartigen Ort entwickelt: den phyto-alpinen Garten. In dieser reinen und magischen Umgebung züchtet Valmont Pflanzen, die aufgrund ihrer Wirkung auf die Haut ausgewählt werden, um so die Qualität der Extrakte zu gewährleisten, die in die Produkte einfliessen. All das ist die schweizerische Lebensart, und wir bemühen uns, diese Leidenschaft für die Schweiz auf unsere Hautpflegeprodukte zu übertragen. Valmont ist auch ein Erlebnis, ein kosmetisches Vergnügen mit den einzigartigen Texturen und Düften unserer Cremes.
Hinter Valmont steht eine wahre technologische Meisterleistung. Für wen sind die Kosmetikprodukte konzipiert?
Sie sind für alle gedacht, die die sichtbaren Zeichen der Hautalterung verzögern wollen. Für Frauen und Männer. Unsere Kunden sind anspruchsvoll und wollen sofortige Ergebnisse und eine langfristige Wirkung. Ausserdem wollen sie wissen, wie wirksam das Produkt ist.
Valmont kreiert auch Parfüms. Für ein umfassendes Schöbheitskonzept ist die Kreation von Parfüms sicher ein wesentlicher Bestandteil. Woher nehmen Sie die Inspiration dieser magischen und verführerischen Düfte?
Storie Veneziane, «Venezianische Geschichten», verkörpert das Engagement von Valmont für Parfums, die in Venedig als Hommage an die künstlerische Extravaganz der Stadt zum Leben erweckt werden: eine echte Blase, die von der Realität und den Sorgen der Welt verschont bleibt, in der nur Talent und künstlerischer Ausdruck zählen. Die Quelle der Verführung liegt in zwei unterschiedlichen Kompetenzen: Didier Guillon, Präsident der Valmont-Gruppe, Sammler und vielseitiger Künstler, und ich, unermüdlicher Schöpfer innovativer Formeln. Unsere Düfte sind von der Magie der Serenissima inspiriert, wo wir einen Palast besitzen, den Palazzo Bonvicini, der auch der Sitz der Fondation Valmont ist. Venedig ist die Wiege unserer Kreationen.
Für eine aussergewöhnliche Kreation braucht es auch aussergewöhnliche Ideen und Persönlichkeiten, die unermüdlich Innovationen schaffen wollen. Wer steckt hinter den Düften?
Da Parfüm die perfekte Verbindung zwischen Kunst und Schönheit ist, habe ich alle Duftgeschichten von Storie Veneziane geschrieben. Seit meinem Debüt in Spitzenhäusern wie Oscar de la Renta und Yves Saint Laurent habe ich die Harmonie der Kontraste beibehalten. Ich versuche, jeder Kreation Farbe und Seele einzuhauchen. Einzigartig und zart, trägt jede Emotion zu einer globalen sentimentalen Reise bei, deren Zusammenstellung einem Lebensmosaik gleicht: Parfümextrakte (Storie Veneziane), Eaux de Parfums (Collezione Privata) und Eaux de Toilette (Palazzo Nobile). Didier Guillon, vielseitiger Künstler, teilt seine ästhetische Vision und schöpft aus seiner Leidenschaft für die Kunst, um aussergewöhnliche Formeln zu sublimieren, indem er raffinierte Verpackungsdesigns in ultra-limitierten Auflagen kreiert. Die Verbindung von Kunst und Schönheit ist die Inspiration für das Hauptmotto der Marke: Wenn Kunst auf Schönheit trifft.
Seit den Anfängen von Valmont weigerte sich Didier Guillon, in den starren Grenzen der Kosmetik zu verharren, und schlug daher Brücken zur Welt der Kunst. Diese Vision wurde im Jahr 2015 mit der Gründung der Fondation Valmont bestätigt. Ist für Valmont die Hautpflege auch eine Art von Kunst?
Didier Guillon ist ein französisch-schweizerischer Unternehmer, Kurator, Philanthrop, Kunstsammler und Künstler. Seit 1990 ist er Präsident und künstlerischer Leiter der Valmont-Gruppe. Er lässt sich von Künstlern und Kreationen inspirieren, die von der Fondation Valmont ausgewählt und gesponsert werden. Indem er seine Vision von Ästhetik teilt, widmet Didier seine Leidenschaft für die Kunst der Sublimierung, indem er sehr limitierte Editionen von raffinierten Verpackungen kreiert, um aussergewöhnliche Formeln zu empfangen. Die Verbindung von Kunst und Schönheit wurde zum Leitmotiv der Marke. Ja, die Hautpflege von Valmont ist auch eine Art von Kunst. Kunst erzeugt Emotionen, und unsere Hautpflegeprodukte sind mit ihrer fesselnden Textur und ihrem einzigartigen, unverwechselbaren Duft ebenfalls sehr emotional. In unseren Fachgeschäften La Maison Valmont in den wichtigsten Städten der Welt können Sie diese einzigartige sensorische Kunst- und Schönheitserfahrung erleben, indem Sie die gesamte Valmont-Produktkollektion und unser Universum kennenlernen. In der Schweiz befinden sich unsere exklusiven Fachgeschäfte La Maison Valmont in Lausanne und in Verbier, wo wir unseren Kunden eine massgeschneiderte Luxusreise im Zeichen der Schönheit bieten.
