Ausgezeichnetes Filmschaffen von morgen

An den 58. Solothurner Filmtagen wurden die «Upcoming-Förderpreise» vergeben. Der Nachwuchspreis geht an den Film «Kome ptice lete» von Ivan Petrović und ist mit CHF 15’000 dotiert. Verliehen wird er von SUISSIMAGE / SSA. Ausserdem wurden auch die Entwicklungsbeiträge des «Upcoming Lab» und Publikumspreise für die besten Trickfilme vergeben.

Seit elf Jahren trifft sich der Filmnachwuchs in der Sektion «Upcoming» an den
Solothurner Filmtagen zum Austausch und präsentiert seine Arbeiten. Die Sektion besteht aus drei Teilen: den «Upcoming Talents», in welcher Filme präsentiert und prämiert werden, dem «Best Swiss Video Clip» sowie dem Workshop «Upcoming Lab». Letzterer hilft jungen Talenten mit einem Mentoring-Programm den Einstieg ins Berufsleben zu erleichtern.
24 Filme wurden dieses Jahr für den Wettbewerb «Upcoming Talents» nominiert.
Gewonnen hat ihn Ivan Petrović mit seinem 19-minütigen Film «Kome ptice lete» (auf deutsch: zu wem die Vögel ziehen). Die Dokufiktion handelt von einer bosnischen Familie, die sich in der Schweiz auf die Rückkehr in ihre Heimat vorbereitet, während in Bosnien die Verwandten geduldig auf ihre Ankunft warten. In ihrer Begründung schreibt die Jury, dass sie sich für diesen ambitionierten Film entschieden hätten, weil er wisse, wohin er einem führe. «Die Zeitlichkeit und Dramaturgie des Kurzfilms wird vollständig beherrscht. Ein Film, der grosszügig mit seinen Figuren und dem Publikum umgeht», so die Jury weiter. Die Jury «Upcoming Talents» setzt sich zusammen aus Anne Delseth, Programmgestalterin des Internationalen Filmfestivals von Marrakesch, Alessandra Gavin-Müller, Drehbuchautorin und Regisseurin und Chantal Scheiner, Produzentin. Der Nachwuchspreis der Urheberrechtsgesellschaft SUISSIMAGE / SSA ist mit CHF 15’000 dotiert.

noch keine Kommentare

Beitrag kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht